Neuigkeiten

Montag, 27.10.2014
Das sind die Siegerkäse 2014!

Die Ergebnisse der großen VHM-Käseprüfung für handwerklich hergestellte Käse

Donnerstag, 07.08.2014
Wir möchten Sie einladen...

zur großen Publikumsprüfung für Verbraucher
auf dem Deutschen Käsemarkt in Nieheim am 6. und 7. September 2014

Weitere NeuigkeitenPfeil-r

 
 

VHM-Beliebtheitsprüfung 2008 in Neu-Anspach

Handwerkliche Qualität schmeckt hervorragend. Davon konnten sich am 21.09.2008 die über 8.000 Besucher des 1. Käsefestes im Hessenpark überzeugen. An 14 Verkaufsständen luden handwerklich hergestellte Käsespezialitäten zum Verweilen, Probieren und Kaufen ein.

Dass die hessischen Käsereien höchsten Qualitätsanforderungen gerecht werden, belegte auch die durch den Verband für handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau e.V. durchgeführte Käseprüfung. Insgesamt 7 Käsereien folgten dem Aufruf des VHM, dem bundesweit über 600 deutsche handwerkliche Molkereien und Käsereien angehören und schickten 17 Käse im Hessenpark ins Rennen um den Publikumspreis in Gold.

Im Rahmen der Prüfung verkosteten und beurteilten Besucher des Hessenparks die Käse. Fehlerbeurteilung und klassische Prüfkriterien, wie sie vielfach bei Qualitätsprüfungen zum Einsatz kommen, waren jedoch bei dieser Beliebtheitsprüfung nicht gefragt. Die Konsumenten sollten schlicht sagen, ob ihnen der Käse gefällt. Ihr Votum war überwältigend: 88% der Käse fanden die Zustimmung des Publikums und wurden mit einem Publikumspreis belohnt.

„Unglaublich und ein wirklicher Qualitätsbeweis, befand Irene Leifert, VHM-Vorstand und Organisatorin dieser Beliebtheitsprüfung. „Damit toppen die hessischen Käsereien sogar noch das sehr gute Ergebnis der VHM-Verbandskäseprüfung, wo Anfang September anlässlich des Deutschen Käsemarktes in Nieheim 75% der teilnehmenden Käse einen Publikumspreis erhielten.“

Wahrlich ein guter Grund hessische Käsereien und Molkereien näher kennzulernen unter: www.milchundkaesestrasse.de/hessen und www.kaesepruefung.de/preistraeger